Training

Aufbau und Ablauf

Wir betreiben traditionelles Taekwon-Do grundsätzlich ohne Körperkontakt. Die physische Wirkung von Tritten und Schlägen erproben wir an Trainingsgeräten wie Pratzen oder dem Box-Sack. Bei Prüfungen und besonderen Anlässen stellen wir uns der besonderen Herausforderung Holz-Bretter oder Steine bei den sogenannten Bruchtests zu spalten. Beim Traditionellen Taekwon-Do wird großer Wert auf Respekt und Disziplin gelegt.

Zum Beginn und zum Abschluss jeder Trainingseinheit, sowie beim Betreten und Verlassen des Dojangs verneigen sich die Aktiven zu den Flaggen, die stellvertretend für die Taekwon-Do-Philosophie stehen.

Begrüßung / Verabschiedung

Jedes Training startet mit einem Begrüßungsritual, bei dem wir uns gegenseitig Respekt zusichern und uns vor der Deutschen und Koreanischen Flagge verneigen.

Polster, Pratzen, Stangen

Schläge und Tritte erfolgen bei uns grundsätzlich ohne Körperkontakt zu. Wie unsere Techniken physisch wirken probieren wir zum Beispiel an Pratzen aus.

Erwärmung

Wir erwärmen die Muskeln intensiv durch gymnastische Übungen, Sprünge, Dehnung.

Kraft-Übungen

Liegestütze, Sit-Ups und Co.

Training der einzelnen Taekwon-Do-Disziplinen

Meistens mit einem Schwerpunkt z.B. auf Form-Laufen, Partnerübungen oder Einzeltechniken

Trainierende

Alle Trainerinnen und Trainer haben ihre eigenen Trainings-Stile. Dabei bedienen sie sich aus der Vielfalt des Taekwon-Do: Partnerübungen, Formen, Einzel-Technik-Training, Athletik, kontaktloser Freikampf.

Sind noch Fragen offen?