Training

Unser Trainerteam

Burghardt Kulawik, 4. Dan

Nach einem langen Arbeitstag im Büro ist sportliche Betätigung für Burghardt der beste Ausgleich für Körper und Geist. Der wichtigste Grund allerdings, wieso er nun schon 20 Jahre traditionelles Taekwon-Do trainiert, erschloss sich ihm erst nach Jahren: Es ist der Do, der Weg den man beschreitet, die Entwicklung, die durchlaufen wird. Durch hartes, regelmäßiges Training stellt sich eine enorme geistige und mentale Stärkung ein. Burghardt gibt regelmäßig Training am Mittwoch und während der Kinderstunden. Dabei kombiniert er Kraft-, Ausdauer-, Reaktions- und mentale Trainingselemente miteinander.

Katharina Schwarz, 3. Dan

Wie für viele Mädchen, die im jugendlichen Alter mit dem Erlernen einer Kampfkunst beginnen, stand bei Katharina der Wunsch danach, sich selbst verteidigen zu können, an erster Stelle. Nach den mittlerweile mehr als 20 Jahren, die Taekwon-Do ihren Lebensweg begleitet, ist diese Kampfkunst eine feste und wichtige Größe in ihrem Leben. Für Katharina bedeutet die Entwicklung im Taekwon-Do, neben der sportlichen Herausforderung, vor allem die fortwährende Entwicklung mentaler Fähigkeiten. Insbesondere werden das Selbstbewusstsein und das Selbstverständnis gestärkt, geistige Flexibilität gefordert, die unerlässliche Rücksichtnahme auf andere sowie stetige Wachsamkeit während des Trainierens und Lehrens geschult.

Im Training legt Katharina Wert auf präzise Technik und anwendungsbezogene Kombinationen; es wird zudem immer ein besonderes Augenmerk auf Dehnungsübungen und Förderung der eigenen, körperlichen Wahrnehmung gelegt. Ihre Lieblingstechniken sind hohe Kicks und Drehsprünge.

Nicole Zubke, 2. Dan

Nicole wurde 2003 Mitglied der Taekwon-Do-Schule Potsdam, da sie sich als junges Mädchen verteidigen können wollte. Über die Jahre lernte sie am Training dazu auch Kondition, Disziplin sowie das Vertrauen in sich und ihre Trainingspartner:innen zu schätzen. Ihre persönliche Lieblingstechnik ist der Pandae-Dolyo-Chagi (Fersendrehschlag), welchen sie als „blinden Bruchtest“ (mit verbundenen Augen) aufbaut. In ihrem Training legt sie besonderen Wert auf Technik und Präzision – sie gibt regelmäßig Training am Donnerstag.

Andreas Butze, 2. Dan

Andreas macht Taekwondo seit 2004. Seine Lieblingstechnik ist der Dollyo-Chagi, der selten in einer seiner beliebten Kick-Kombinationen fehlen darf. Mit vielen Drehungen, Sprüngen und Parterübungen kommen weder Ausdauer, noch Schnelligkeit oder Spaß zu kurz – in seiner regelmäßigen Freitagsstunde und während des Kindertrainings.

André Schwarz, 1. Dan

André ist seit 2003 Mitglied der Taekwon-Do-Schule Potsdam und Mitbegründer des Verein Taekwon-Do Potsdam e.V. Von 2010 bis 2016 leitete er die Kindergruppe in Neuseddin an. Er unterstützt zudem den Trainingsbetrieb in Potsdam.

Markus Wittkowsky, 1. Dan

Markus ist seit 2012 Mitglied der Taekwon-Do-Schule Potsdam. Seit 2014 ist er Vorstandsmitglied im Verein Taekwon-Do Potsdam e.V. und unterstützt seit 2016 den Trainingsbetrieb.

Guido Muschert, 1. Dan

Guido begann 2013 mit Taekwondo. In seinem Training legt er großen Wert auf Kraft und Kampf, sowie Hand- bzw. Fußtechniken. Aber auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Sein persönliches Ziel, Körper und Geist zu festigen und gleichzeitig flexibel zu halten, gibt er regelmäßig an seine Schüler weiter – in seiner Stunde am Dienstag.

Schulleiterin bis 2012

Bis Februar 2012 hat Katrin Krzewina (3.Dan) die Taekwon-Do Schule Potsdam eigenverantwortlich aufgebaut und geleitet.

Das Traditionelle Taekwon-Do nach der Lehrmethode von Großmeister Kwon, Jae-Hwa habe ich 1997 für mich entdeckt. Ich bin der in dieser speziellen Form ausgeübten Kampfkunstform seither treu geblieben, da ich kontinuierlich von der großartigen Wirkung auf meine Gesundheit, mein Wohlbefinden und die Steigerung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens duch das Ausüben wie auch das Lehren überzeugt werde.

Katrin Krzewina